Seeadler im Weidmoos © Herbert Höfelmaier

Im Februar haben sich ganz besonders imposante Greifvögel im Weidmoos aufgehalten – zwei Seeadler ließen den Winter im Vogelparadies ausklingen.
Die größte Adlerart Europas bewohnt gewässerreiche Landschaften im Norden Europas und Asiens und war früher auch in Österreich zu Hause. Im 19. und 20. Jahrhundert wurden sie ausgerottet und beginnen seit einigen Jahren Österreich wieder zu besiedeln. Durch intensive Schutzbemühungen verzeichnen wir derzeit 35 bis 40 Brutpaare vor allem in Ostösterreich. Die jungen Adler verlassen das Revier ihrer Eltern und streifen mehrere Jahre großräumig durch Europa, bevor sie wieder in ihre Heimat zurückkehren und selber für Nachwuchs sorgen.

Geübte Vogelbeobachter können das Alter von Greifvögeln am Gefieder erkennen. Die Tiere die im Weidmoos beobachtet wurden, befinden sich im 3. bis 4. Kalenderjahr und sind gerade auf ihrem Streifzug durch Europa. Ob jemals ein Seeadler im Weidmoos brüten wird, bleibt spannend. Wir freuen uns jedenfalls über den Besuch von so beeindruckenden Greifvögeln.

Seeadler im Weidmoos © Herbert Höfelmaier

Bisherige Seeadlerbeobachtungen Weidmoos 2021 (Herbert Höfelmaier)

Seeadler Haliaeetus albicilla 04.Feb.21 O_009/020 [Schwerting_0002] 1 1x 3. KJ
Seeadler Haliaeetus albicilla 05.Feb.21 Weidmoos / Beobachtungsturm 2 1x 3. KJ / 1x 4. KJ
Seeadler Haliaeetus albicilla 06.Feb.21 Weidmoos / Beobachtungsturm 2 1x 3. KJ / 1x 4. KJ
Seeadler Haliaeetus albicilla 07.Feb.21 Weidmoos / Beobachtungsturm 1 1x 3. KJ
Seeadler Haliaeetus albicilla 10.Feb.21 O_009/020 [Schwerting_0002] 1 1x 3. KJ