Der Pensionistenverband Weng bei der Führung mit dem Obmann des Torferneuerungsvereins Johann Grießner. Foto: Pensionistenverband Weng

Am 20. September 2023 besuchte der Pensionistenverband Weng das Vogelparadies Weidmoos. Der Obmann des Torferneuerungsvereins Ing. Johann Grießner erklärte bei einer interessanten Begehung entlang des ca. 1,5 km langen Themenweges die Entstehung dieses Naturjuwels. So erfuhren die Teilnehmer:innen unter anderem, dass im Weidmoos bis ins Jahr 2000 Torf abgebaut wurde, bevor es 2006 als Natur- und Europaschutzgebiet ausgewiesen wurde, und dass inzwischen ca. 209 Vogelarten im Weidmoos beobachtet wurden. Auf dem 12 Meter hohen Aussichtsturm verschafften sich die Teilnehmer:innen mit Hilfe des Fernrohrs einen kleinen Einblick über die Größe und den Erhaltungsaufwand dieses Schutzgebietes.

Gute Aussicht bei strahlendem Sonnenschein. Foto: Pensionistenverband Weng