Am Samstag, dem 15. April 2023 war es endlich so weit: Die neue Informationshütte im Vogelparadies Weidmoos wurde feierlich eröffnet und an den Torferneuerungsverein übergeben. Trotz des starken Regens versammelten sich über 100 Natur- und Weidmoos-Freund:innen, hauptsächlich aus den beiden Gemeinden Lamprechtshausen und St. Georgen, aber auch Besucher:innen aus der weiteren Umgebung, vor dem im Frühling fertiggestellten Neubau.

Bei der Eröffnungsrede bedankte sich der Obmann des Torferneuerungsvereines Hans Grießner bei den Unterstützer:innen und Förderer:innen des Projektes. Anschließend wurde die Infohütte offiziell von Landesrätin Daniela Gutschi an den Torferneuerungsverein übergeben.

Wesentlich an der Realisierung der neuen Infohütte beteiligt waren (v.r.n.l.): Projektmanager Bernhard Riehl und Landesrätin Daniela Gutschi (Land Salzburg), der Obmann des Torferneuerungsverein Hans Grießner sowie Bürgermeisterin Andrea Pabinger (Lamprechtshausen) und Bürgermeister Franz Gangl (St. Georgen)
Foto: Land Salzburg/Büro Gutschi

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Schüler:innen der Volkschule Holzhausen mit ihren Liedern und Gedichten sowie drei Trompetenspieler des Musikums Lamprechtshausen. Das Theater Holzhausen unter der Leitung von Waltraud Hochradl bereicherte die Veranstaltung mit der Aufführung eines kurzen Theaterstücks über das Weidmoos.

Musikalische Beiträge und Gedichte von Schüler:innen und Lehrerinnen der Volksschule Holzhausen erfreuten das Publikum
Foto: TEV
Das Trompetenensemble des Musikums Lamprechtshausen bereicherte die Feier mit seinem Trompetenspiel
Foto: TEV
Die Theatergruppe Holzhausen bei der Uraufführung ihrer eigens für die Eröffnungsfeier vorbereiteten szenischen Darstellung
Foto: TEV

Im Innenraum der Infohütte befindet sich eine Ausstellung, die über die bewegte Geschichte des Weidmoos, seine überregionale Bedeutung als Vogelschutzgebiet sowie über das erforderliche Gebietsmanagement informiert. Die Infohütte steht für die Besucher:innen immer offen.

Die Ausstellung in der Infohütte vermittelt Wissenswertes rund um das Vogelparadies Weidmoos
Foto: Karin Moosbrugger

Die Gesamtkosten des Neubaus beliefen sich auf 180.000 Euro, wovon 124.000 Euro zu gleichen Teilen von Land Salzburg und EU getragen wurden. Die restlichen Kosten wurden von den Gemeinden Lamprechtshausen und St. Georgen, den Tourismusverbänden beider Gemeinden sowie vom Torferneuerungsverein übernommen.

Der neue Holzbau wurde auf Pfählen errichtet und überragt eine Wasserfläche, die einen wertvollen Lebensraum u.a. für Teichfrösche und Ringelnattern darstellt. Die Stromversorgung erfolgt über die Photovoltaikanlage am Dach. Die Infohütte befindet sich an der Stelle, wo zu Zeiten den industriellen Torfabbaus die alte Schutzhütte für die Torfarbeiter stand.

Der Torferneuerungsverein Weidmoos bedankt sich herzlich bei allen Unterstützer:innen und Beteiligten des Bauprojekts sowie bei allen Mitwirkenden bei der Eröffnungsfeier!

Trotz des Regenwetters besuchten über 100 Interessierte das Eröffnungsfest am 15. April. Zur Stärkung gab es Getränke und Würstel
Foto: TEV