Ab Herbst 2021 wird ein rund drei Hektar großer Hochmoorrest im Natur- und Europaschutzgebiet Weidmoos renaturiert. Dabei werden die alten Entwässerungsgräben mit Spundwänden abgedichtet und so der Moorwasserhaushalt verbessert.

Vor rund 15 Jahren wurde die Renaturierung des ehemaligen industriellen Torfabbaugebiets im Weidmoos abgeschlossen. Das so entstandene „Vogelparadies Weidmoos“ ist über die Grenzen Salzburgs hinaus bekannt und beliebt. Nun wird ein Teil des im Süden des Weidmoos erhalten gebliebenen Hochmoorrests renaturiert werden. Hier wurde nie industriell Torf abgebaut, so dass noch Reste der ursprünglichen Hochmoorvegetation erhalten geblieben sind. Jedoch droht das Hochmoor wegen der alten Entwässerungsgräben immer weiter auszutrocknen und von Bäumen und Sträuchern überwachsen zu werden.

© Land Salzburg/K. Leidorf

Um das Hochmoor zu retten und seinen Wasserhaushalt wieder in Ordnung zu bringen, werden ab November 2021 die alten Entwässerungsgräben mit Querwerken und Dämmen abgedichtet. Dadurch wird das Überleben der typischen Moorpflanzen wie Torfmoose, Sonnentau und Besenheide gesichert. Das Projekt ist auch ein Beitrag zum Klimaschutz, da das Moor durch die Entwässerung derzeit große Menge an Kohlendioxid abgibt, weil sich der entwässerte Torfboden zersetzt. Dies soll durch das Projekt gestoppt werden.

Betroffen sind ausschließlich Flächen im Eigentum der Gemeinde Lamprechtshausen, die vor Jahren mit Naturschutzförderung zu diesem Zweck angekauft worden waren. Angrenzende Privatgrundstücke werden nicht beeinflusst.

Ab Oktober 2021 werden zuerst einige Gehölze entfernt, die die Errichtung der Dammabdichtungen behindern würden. Bei geeigneten Witterungsbedingungen wird noch im Herbst mit den eigentlichen Renaturierungsarbeiten begonnen. Ziel ist, dass bis zum Frühling alles fertig ist. Bei ungünstigen Witterungsbedingungen (viel Regen, wenig Frost), kann es sein, dass die Maßnahmen erst im Herbst 2022 abgeschlossen werden.

Die Umsetzung erfolgt durch die Fa. Strasser Erdbau GmbH aus Nußdorf, die technische und ökologische Bauaufsicht liegt bei Frau Dipl. Ing. Cornelia Siuda aus Bayern, einer der erfahrensten „MoorrenaturiererInnen“ im deutschsprachigem Raum. Finanziert wird die Renaturierung über naturschutzbehördliche Ersatz- und Ausgleichsmaßnahmen sowie über ein Sponsoring der Firma Sonnenmoor, Anthering. Das Projekt wird vom Torferneuerungsverein Weidmoos in Kooperation mit dem Land Salzburg – Naturschutz und der Gemeinde Lamprechtshausen umgesetzt.

 

Kontakt: Bernhard Riehl, Projektleiter Land Salzburg – Naturschutz, Tel. 0662/8042-5517, mobil: 0664-5640111, bernhard.riehl@salzburg.gv.at